Meine selbst gezogenen Nepenthes-Hybriden Pt.1

Hallo Karnivorenfreunde

wie ihr schon gemerkt habt ziehe ich eine Vielzahl an Nepenthes-Kreuzungen aus Samen selbst auf. Die Samen der Kreuzungen stammen meist von thailändischen Züchtern, aber auch von einigen Züchtern in Europa oder von meinen eigenen Pflanzen. Hier werde ich euch einige dieser, oft in Europa selten zu findenden, Kreuzungen vorstellen. 

Aus einer Saat entwickeln, ja nach Keimquote, oftmals viele Sämlinge, wovon  jedoch oftmals nur wenige Pflanzen mit auffälligen, speziellen Merkmalen vorstechen. So entstehen z.B. bei Kreuzungen mit "winged" Formen (geflügelte Tendrillen) oft nur wenige Pflanzen, die dieses Merkmal beibehalten. Bei anderen Kreuzungen sind es eben dann oft Farbvarianten, welche sich hervorheben. Diese werden von mir nach groben Merkmalen selektiert und weiter beobachtet. Aus den Saaten entstehen dann kleine Grüppchen mit gleichen oder sehr ähnlichen Merkmalen. Mir fehlt der Platz um alle aufzuziehen, darum behalte ich meist nur eine Pflanze aus jeder Gruppe und den Rest biete ich euch dann im Shop an. Es bleibt dabei also bei jeder der angebotenen Pflanze spannend wie sie sich entwickeln wird.

Ein Klassiker N. rafflesiana x ampullaria Black Miracle. Eigentlich eine N.x Hookeriana, die aber bei ca. der Hälfte der Sämlinge durch die dunklen Kannen und die dunkel gefleckten Blätter der N. ampullaria Black Miracle etwas besonderes ist. Dazu variiert die Kannenform von richtig kugelich (mehr nach N. ampullaria) bis länglich nach der N. rafflesiana. 

N-raffl-x-amp-BM-02 N-raffl-x-amp-BM-03 N-raffl-x-amp-BM-05

Ähnlich sieht es bei N. Viking x ampullaria Black Miracle aus. Teils schön dunkle Kannen und andrerseits eher helle, die stark an N. viking erinnern und bei älteren Pflanzen eine stattliche Größe von mehr als 7cm Durchmesser erreichen. 

Viking-x-amp-BM-hviking-x-amp-BM

N. (viking x ampullaria) x (viking x ampullaria Black Miracle) ist auf jeden Fall eine schöne, farbenfrohe Hybride bei der sich das Peristom teilweise fast schwarz ausfärbt. Es sind bei dieser Kreuzung nur sehr wenige Pflanzen mit "hellen" Kannen dabei, dafür variieren sie deutlich in der Blattfarbe. Einige haben die typischen Flecken der "Black Miracle" andre dagegen eher rein grüne Blätter und andre schon richtig rote. Die Form der Kannen variiert bei dieser Kreuzung sehr stark.

N-Vik-x-amp-red-x-Vik-x-amp-BM-03

N. viking "wing" x (viking x ampullaria) fällt auch sehr verschieden aus, die schönen Flügelleisten an den Tendrillen sind bisher nur bei einigen Pflanzen richtig deutlich. Ob sich diese später bei allen Pflanzen ausprägen ist fraglich. Einige wenige Pflanzen dieser Kreuzung wird es ca. ab Pfingsten 2019 im Shop geben.

N-winged-04 N-winged-03 N-winged-02 N-winged-01

Fortsetzng folgt......

Grüße, euer  Nicky

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.