N. Viking ist nicht (mehr) gleich N. mirabilis var globosa

Hallo Freunde der kugeligen Kannen von N. mirabilis var. globosa, aka N. Viking,

ich bin ja selbst ein Fan von bauchigen Kannen und biete auch einige Hybriden mit "N. Viking" an. In Bezug auf die Namensgebung dieser Art, die bisher als Nepenthes mirabilis var. globosa bzw. N. Viking die in Asien häufiger zu finden ist, gab es kleine Änderungen. Kurz gesagt, ein Großteil der Pflanzen welche in Kultur (meist aus der Region Phang Nga) verbreitet sind, heißen nun nicht mehr N. mirabilis var. globosa oder N. Viking, sondern wurden in N. orbiculata umbenannt. Die in Kultur kaum verbeitete Population aus der Trang-Region heißt weiterhin N. mirabilis var globosa. Diese unterscheidet durch eine zwischen Flügelleisten und Kannenrand abgesetzte Kannenform auch von der Pflanze, die ich als N. Viking bezeichnen würde.

Die schön abgrundete N. mirabilis var. globosa, aka N. Viking ist jetzt eben N. orbiculata

N-Viking-a

Da es sich bei der Bezeichnung um ein Synonym handelt, die sich auf die Form, der jetzige N. orbiculata bezogen hat, werde ich N. Viking auch weiterhin beibehalten. Für angebotene Pflanzen und Samen gilt, alles was als N. mirabilis var globosa oder N. Viking angeboten wird, ist mit N. orbiculata gleichzusetzen.

Grüße Nicky

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.